Logo

Der Club

Der älteste und grösste Deltaclub der Schweiz

Am 2. Oktober 1976 kamen 19 Innerschweizer Deltapiloten zusammen und gründeten den Deltaclub Stans oder kurz DCS.

Die grosse Anzahl der Gründungsmitglieder mag erstaunen, aber die Innerschweiz verfügte aufgrund der idealen Geländebeschaffenheit schon damals über eine respektable Anzahl von engagierten Deltapiloten. Anlässlich der Gründungsversammlung wurde die maximale Anzahl der Mitglieder per Beschluss auf 60 beschränkt, aber schon einen Monat später sah sich der Vorstand mit einer 10-köpfigen Warteliste konfrontiert! Also wurde die anfangs beschlossene Limitierung schnell wieder aufgehoben.

Der DCS wurde als Club Nummer 007 in den Schweizerischen Hängegleiterverband immatrikuliert und ist heute der älteste von allen noch in ihrer ursprünglichen Form existierenden Deltaclubs in der Schweiz – und mit 140 Mitgliedern auch der grösste.

Die meisten Clubs haben sich im Lauf der Jahre auch ihren in der Szene aufgetauchten Fliegerkollegen geöffnet, den Gleitschirm- oder Matratzenfliegern. Der DCS ist jedoch seiner Gründungsidee treu geblieben und präsentiert sich auch heute noch als reiner Deltaclub mit fliegerisch sehr aktiven Mitgliedern, welche vor allem das Stanserhorn und den Haldigrat als Startplattform nutzen. An thermisch aktiven Tagen fliegen die DCS-Piloten kreuz und quer durch die ganze Zentralschweiz – ja sogar bis nach Fiesch im Wallis, nach Genf – und retour, in den Jura und an den Arlberg in Österreich.

Club-Start

Die Anfänge des Deltafliegens

Anfangs der siebziger Jahre steckte das Deltafliegen noch in den Kinderschuhen und war gefährlich: Die Geräte wiesen instabile Flugeigenschaften auf und rasch fand der Begriff „Flattersturz“ Verwendung in Fachwelt und Medien. Der erreichbare Gleitwinkel von ca. 1:3 (mit 1m Höhe 3m weit) verhiess auch kein reines Vergnügen, war er doch viel zu steil.

Schon bald fand ein populärer helvetischer Skirennfahrer und Deltapionier – Roger Staub (der Erfinder der Roger-Staub-Mütze) – den Fliegertod, was in der Schweiz auch den Tod des aufkeimenden Deltasports einzuläuten schien. Nur Verrückte flogen mit Deltas von Bergen hinunter!

Aber die Verrückten gaben nicht auf, denn sie hatten einen ersten scheuen Blick in eine faszinierende Welt getan – in die Welt des Freien Fliegens. Sie kramten Bücher über Aerodynamik und Flugmechanik hervor; Man tüftelte herum und versuchte, die mit Tuch bespannten plumpen Gestelle zu optimieren. Diese nahmen schnittige Flügelformen an, wurden stabiler und flogen immer besser. Der noch junge Flugsport war gerettet. Und aus den Verrückten wurden Piloten.

Akrobat

Welt- und Schweizermeister unter den Mitgliedern

Der DCS brachte an nationalen und internationalen Wettbewerben schon mehrere Welt- und Schweizermeister hervor (auch eine Dame war dabei!), unter anderem den zweifachen Akrobatik-Weltmeister und Deltafluglehrer Heinz Zwyssig aus Stans sowie die Akrobatikcracks Tino von Holzen aus Ennetmoos und den Stanser Fluglehrer Fredy Bircher.

Bircher gewann im Jahr 2002 die inoffizielle Akroweltmeisterschaft VERTIGO in Villeneuve VD, sein Clubkamerad von Holzen belegte am selben Anlass den zweiten Rang.

Startplatz

Gut verankert in seiner Heimat

Im Lauf der Zeit konnte sich der Deltaclub Stans dank hervorragendem Einvernehmen mit der Bevölkerung sowie dem Wohlwollen von lokalen Behörden und privatwirtschaftlichen Instanzen an einigen äusserst idealen Startplätzen installieren, wo er auch die notwendige Infrastruktur schuf.

Heute verfügt der DCS sowohl über vier clubeigene Start- als auch Landeplätze. Der Unterhalt dieser Plätze erfolgt durch den Club.

Der Deltaclub Stans in aller Welt

Das Emblem des Deltaclub Stans wird von seinen Mitgliedern in alle Welt hinausgetragen. Denn sie üben ihr luftiges Hobby nicht nur in der sonnigen Innerschweiz aus, sondern fliegen als ambitionierte Streckenpiloten überall in Europa herum.

Auch in fernen Ländern wie Japan, Australien und Neuseeland sind die Piloten des DCS anzutreffen: Meistens dort, wo man auch die Thermik findet – oder zumindest vermutet.

Unsere Logos – von alt zu neu

Logo DCS alt
Logo-alt
Logo

Werde Clubmitglied des DCS!

Eine Mitgliedschaft im Deltaclub Stans steht allen Deltapiloten offen – sie werden als verwandte Seelen in Freundschaft willkommen geheissen. Aber auch flugbegeisterte Nichtflieger finden im DCS als Gönner ihren Platz und Anerkennung.

Der Präsident Nik Locher freut sich auf Deine Anmeldung:

Webdesign – mh-creative.ch

© 2023 Deltaclub Stans